Die FG Linke und Piraten stellt folgenden Antrag zur Geschäftsordnung, zur Behandlung in der Bezirkstagssitzung am 7.5.15

 

„Der Bezirkstag Schwaben nimmt seine gesellschaftliche Vorbildfunktion wahr und führt eine Frauenquote von mindestens 40 % im Präsidium ein; zu diesem Zweck soll eine weitere Position eines/r stellvertretenden Präsidenten/in geschaffen werden.“

 

Begründung: Theoretisch könnte der Bezirkstag Schwaben seine Geschäftsordnung dahingehend ändern, dass im Präsidium bei derzeit 4 Mitgliedern ein Frauenanteil von 50 % garantiert sein müsse – damit würden Neuwahlen des Präsidiums nötig.

Alternativ wäre eine Frauenquote von 50 % zu erreichen, indem das Präsidium von 4 auf 6 Plätze erheblich vergrössert wird. Wir schlagen allerdings den Kompromiss vor, den die CSU hat im Oktober beschlossen hat, nämlich dass innerparteiliche Führungsgremien mit 40 % Frauen besetzt sein müssen. Dazu ist nur eine geringfügige Änderung der Geschäftsordnung nötig, nämlich den Mindestanteil von Frauen auf 40 % festzuschreiben und einen weiteren Sitz zu schaffen, so dass der Frauenanteil immer mindestens 2 von 5 Sitzen betragen würde; danach wäre eine einzelne Nachwahl notwendig.