Frederik Hintermayr

Geboren 1992 in Augsburg, verheiratet, 2 Kinder. Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger anschließend Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und berufsbegleitendes Pflegestudium. Tätig als Gewerkschaftssekretär und Pflegedozent. 

 

Gewerkschaft & Betriebliche Interessenvertretung

Mit 16 Jahren wurde ich Gewerkschaftsmitglied. Besonders geprägt hat mich die Zeit als Jugend- und Auszubildendenvertreter am Klinikum Augsburg. In dieser Funktion konnte ich viele Prozesse der betrieblichen Interessenvertretung begleiten und gewann Einblick in verschiedene gewerkschaftliche und betriebliche Strukturen. 

 

Bezirkstag 

Seit 2013 bin ich Mitglied des Schwäbischen Bezirkstags und arbeite dort schwerpunktmäßig zu den Themen Pflege und Gesundheit. Derzeit bin ich stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.

 

Augsburger Stadtrat

Bei der Kommunalwahl 2020 wurde ich in den Augsburger Stadtrat gewählt. Dort bin ich stellvertretender Vorsitzender und ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Außerdem engagiere ich mich in den Ausschüssen für Umwelt und Gesundheit sowie Jugendhilfe. 

 

Beruflich 

Nach meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger arbeitete ich unter anderem in einer zentralen Notaufnahme und bildete mich zur Pflegedienstleitung weiter. Nach einer Tätigkeit im Umfeld des Bundestags mit Schwerpunkten in den Bereichen Arbeit, Soziales und Gesundheitspolitik arbeite ich nun hauptberuflich als Gewerkschaftssekretär. Nebenbei bin ich freiberuflich als Pflegedozent für verschiedene Bildungsträger tätig. Berufsbegleitend habe ich ein Pflegestudium (B.Sc.) absolviert.

 

Neben meinen politischen Ämtern engagiere ich mich in in verschiedenen Vereinen und Verbänden. Ich bin unter anderem Mitglied bei:

  • Gewerkschaft ver.di
  • Arbeiterwohlfahrt (AWO)
  • Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK)
  • MUKIS (Förderverein Klinik für Kinder und Jugendliche Augsburg)
  • Aidshilfe Augsburg 
  • Europaunion Augsburg